Wahlprogramm und Flyer für die Wahl des Stadtrates in Schöningen 2016

Muss man das lesen? Man muss!

Denn am 11. September 2016 sind Sie, die Bürgerinnen und Bürger in Schöningen, zur Kommunalwahl aufgerufen. Im Landkreis Helmstedt wird an diesem Tag nicht nur der Kreistag neu gewählt, sondern auch ein Landrat.

In Schöningen werden die Mitglieder der Ortsräte und des Stadtrates gewählt. Wir finden, Sie haben einen Anspruch darauf zu wissen, wofür wir Ihre Stimmen einsetzen. Sie haben uns 70 Jahre lang mit der Verantwortung für die Stadt ausgestattet – immer mit absoluter Mehrheit. Das ist ein
Vertrauensbeweis, der uns dankbar und demütig zugleich macht.

Wir bewerben uns auch diesmal um Ihr Vertrauen, um unsere erfolgreiche Arbeit mit Ihnen gemeinsam fortsetzen zu können. Nun wissen Sie aus der Vergangenheit, dass wir im Wahlkampf nicht nur sagen, was wir wollen, sondern auch schonungslos Rechenschaft darüber ablegen, was wir im Wahljahr 2011 versprochen hatten. Auch diese Bilanz finden Sie in dieser Broschüre.

Trotz mangelnder Finanzausstattung der Städte und Gemeinden kann sich das Erreichte im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen. Das ist möglich gewesen durch Einfallsreichtum, Kreativität und das Bemühen um zusätzliche Fördermittel.

Um es poetisch zu sagen: Unser Gestaltungswille hat sich nicht nur an den Positionslichtern vorbeifahrender Schiffe orientiert, sondern wir haben auch auf die Sterne am Firmament geschaut.
Wir wissen aus der Vergangenheit nur zu gut, man kann die Dinge nicht lassen, wie sie sind und man kann die Welt nicht einfach lassen, wie sie ist. Die Welt wollen wir nicht aus den Angeln heben, aber Schöningen weiterentwickeln – schon.

Deshalb bitten wir Sie, uns mit Ihrer Stimme zu unterstützen.

BEWÄHRTES ERHALTEN – NEUES GESTALTEN

Insofern ist unser Programm eine Kampfansage an das, was in die Zukunft hinübergerettet werden muss und an das was neu zu schaffen ist. Trotzdem: Dieses Programm ist nicht mit Zement angerührt; denn die Zukunft ist ein Drehbuch, das wir alle gemeinsam schreiben.

Deshalb sind wir für Anregungen und Ideen von Ihnen nicht nur aufgeschlossen, sondern ausdrücklich dankbar.

Rolf-Dieter Backhauß

Flyer für die Wahl des Stadtrates in Schöningen 2016 herunterladen PDF 914 KB
Wahlprogramm für die Wahl des Stadtrates in Schöningen 2016 herunterladen PDF 614 KB